Wir haben diese Woche ein sichtbares Zeichen für die regionale Verbundenheit gesetzt: Vier rund 30 Jahre alte Platanen wurden auf dem Festival Gelände bei Dinkelsbühl eingepflanzt.
Die beeindruckenden Bäume, die jeweils zwischen 8 und 10 Tonnen wiegen und Höhen von gut 10 Metern erreichen, sollen künftig nicht nur das Landschaftsbild bereichern, sondern während des Festivals im August auch als natürliche Schattenspender für die Besucher dienen.
„Mit dieser Pflanzaktion möchten wir unsere enge Verbindung zur Region unterstreichen und einen nachhaltigen Beitrag für kommende Generationen leisten“, erklärt Achim Ostertag, Veranstalter des Summer Breeze Open Air. „Überlegungen dazu gab es schon lange, doch nun konnten wir unser Vorhaben endlich realisieren. Es ist ein wegweisender Schritt für mehr Natur – aber auch ein ganz praktischer für mehr Schatten auf dem Gelände.“
Begleitet wurde die Aktion noch zusätzlich von Manuel Kiesel, Projektleiter für Bauinfrastruktur und Geländeplanung. Gemeinsam mit Ostertag setzen sie sich für eine grüne Weiterentwicklung des Festivalareals ein.
Bereits zum Festivalstart im August sollen die Bäume gut eingewachsen sein und für willkommene Schattenoasen sorgen – eine Investition in Komfort auf unserem Gelände.